Brief an Gesundheizsminister Spahn Schließungen

Brief einer Krankenpflegerin an Herrn Spahn

Folgenden Brief  hat eine Pflegekraft des Acherner Krankenhauses geschrieben und auf unserer letzten Samstagsdemo vorgelesen:

Gesundheitsminister Jens Spahn

Betr.: Klinikschließungen im Ortenaukreis

Sehr geehrter Herr Spahn,

mit Entsetzen verfolge ich die geplanten Schließungen der beiden Kliniken Oberkirch und Ettenheim im Ortenaukreis, 200 Krankenhausbetten fallen weg!

Ich arbeite im Ortenauklinikum Achern und verstehe überhaupt nicht warum man mitten in der Coronapandemie Krankenhäuser schließt. Schon letztes Jahr hat man In Deutschland 20 Kliniken geschlossen und dieses Jahre werden es wieder genau so viele sein. Gleichzeitig sind wir im Dauerlockdown um das Gesundheitswesen vor dem Zusammenbruch zu bewahren. Sind da Klinikschließungen nicht paradox?? Seit einem Jahr haben wir plötzlich 7000 Intensivbetten weniger, warum? Vielleicht hat man jetzt gemerkt, dass man zu den Betten gar nicht die nötigen Intensivpfleger hat. 9000 Pflegekräfte haben im Coronajahr die Pflege verlassen wegen schlechter Arbeitsbedingungen und mieser Bezahlung. Hier muss man doch ansetzen, viel mehr Pflegekräfte ausbilden, die Leute anständig bezahlen und bessere Arbeitsbedingungen schaffen.

Wie kann es sein, dass jetzt die Kliniken Oberkirch und Ettenheim früher schließen müssen, auch weil das gesamte Ortenauklinikum wegen der Behandlung von Coronapatienten Millionenverluste eingefahren hat? Laut Agenda 2030 war eine Schließung nämlich erst in 9 Jahren nach Fertigstellung zweier Neubauten in Offenburg und Achern geplant.

Die ganzen Betten von Oberkirch und Ettenheim fehlen die nächsten Jahre. Was ist wenn zum Schließungszeitpunkt Herbst 2021 Corona noch nicht vorbei ist und neue Mutationen auftreten, bei denen der jetzige Impfstoff nicht wirkt? Ca. 10 Prozent der Coronapatienten müssen ja stationär behandelt werden. In jeder Coronawelle wurde es eng auf den Coronastationen, zu Weihnachten waren wir an der Belastungsgrenze. Wir vom Ortenauklinikum Achern haben mit dem Klinikum in Oberkirch sehr gut zusammengearbeitet. Viele Palliativ-Patienten und Longcovid-Patienten hat uns Oberkirch abgenommen. Wo sollen die Patienten in Zukunft hin, die andere Klinik in Offenburg war in Coronazeiten auch voll. Eine geplante ambulante Notfallpraxis kann diese Lücke nicht auffangen.

Lieber Herr Spahn, hätte man das Gesundheitswesen nicht so kaputt gespart, müssten jetzt nicht unzählige Milliardenhilfen für Lockdown Maßnahmen ausgegeben werden.

Bitte verhindern Sie Krankenhausschließungen gerade während einer sicher noch Jahre dauernden Pandemie, das wird sich sonst wahrscheinlich bitter rächen.